Startseite Kontakt Aktuelles
Chöre

Svitlana Tulchiner

wurde 1959 am Schwarzen Meer in Odessa geboren. Stammend aus einer Musikerfamilie fing sie schon mit 5 Jahren an Klavier zu spielen.

Ihre Ausbildung als Pianistin und Klavierlehrerein auf einer Musikfachschule bestand sie mit Auszeichnung. Auch ihr weiterführendes Studium in Chorleitung, Pädagogik und Gesang auf einer Musikhochschule schloss sie mit Auszeichnung ab.

Nach 17-jähriger Praxis als Chorleiterin und Musiklehrerin auf einem Gymnasium in Odessa siedelte sie mit ihrer Familie 1999 nach Deutschland um und startete ihre Laufbahn in Hochheim mit einer Chorgruppe bei der Caritasstiftung. Im Jahre 2000 übernahm sie mit der Gründung den Kinder- und Jugendchor der SVH, aus dem der Junge Chor „Singing Generations“ hervorging, den sie – ihr ganzer Stolz – zu einem sehr guten gemischten Chor entwickelt hat. Inzwischen leitet sie eine Reihe anderer Chöre.

Auch mit dem Rüsselsheimer Liederkranz feierte sie 2004 ein erfolgreiches 150jähriges Jubiläumskonzert.

Seit September 2009 leitet sie nun ebenfalls den Frauen- und Männerchor der Sängervereinigung Hochheim